Werbefilm-Produktion in der Region Zwickau
Der Imagefilm für Das Zeitsprungland
Stadt- und Tourismusmarketing in den sozialen Medien. Oft die gleiche Herausforderung: Wir können Tausend tolle Bilder zeigen; jede Zielgruppe mit anderen Attraktivitionen anlocken. Aber man bekommt, bedingt durch die Sehgewohnheiten auf Social-Media Plattformen, nur Aufmerksamkeit für einige Sekunden – oder wenn wir gut sind einige Minuten.
Videomarketing ist fürs Stadtmarketing ein sinnvolles Mittel. Aber wie bewirbt man eine ganze Region in so kurzer Zeit?
Das ist der Weg zum Imagefilm für die Tourismusregion Zwickauer Land „das Zeitsprungland“:
1. Die Aufgabe
Waren Sie schon einmal im Zwickauer Land? Da gibt es viel zu entdecken. 8 Schlösser, 15 Bademöglichkeiten, über 50 Freizeiteinrichtungen…
Kriegen wir das in 3 Minuten Imagefilm unter?
Challenge accepted.
2. Die Herangehensweise
Fassen wir die Angebote zusammen: Wir finden im Zwickauer Land vor allem viel Natur und Grün für abenteuerliche Touren. Romantik in den Altstädten. Action in den verschiedenen Freizeit-Einrichtungen.
Für jeden ist etwas dabei. Kids, Eltern und Großeltern aller Geschlechter finden ihr Highlight-Erlebnis für ein verlängertes Wochenende mit Familie und Freunden im Zwickauer Land.
Die volle Auswahl? Für jeden was dabei? Alle Genres vertreten? Das kennen wir sonst nur aus der TV-Spielfilm. Also lohnt vielleicht ein Blick in die aktuelle Ausgabe… Oh, Omi hat das Abo gekündigt? Hm – Dann schauen wir halt auf Netflix:
Wir finden “Fast & Furious”, “Indiana Jones” und eine Schnulze nach der anderen. Na das sieht doch exakt aus, wie hier bei uns im Zwickauer Land.
Schieb deinen Film - Teil 1:
Schieb deinen Film - Teil 2:
3. Die Planung
Wir haben einen Plan. Auf unseren Plan folgt der Slogan: „Schieb deinen eigenen Film im Zeitsprungland.“ Unser Motto ist da – jetzt geht’s ans Konzept. Verschiedene Story-Entwürfe entstanden, Storyboards wurden geschrieben und verworfen und geschrieben… und verworfen. Ganz wie beim echten Blockbuster. Mit einer Ausnahme: Die Stories haben wir an die Drehorte angepasst, nicht andersherum.
Am Ende stand ein kreatives Konzept – Danke ans Konzept-Team!
Nächster Schritt: Schauspieler suchen und finden.
Weiter geht’s: Passende, zu den Charakteren abgestimmte Kostüme und Requisiten haben wir aus feuchten Kellern und den Tiefen des Internets gekramt.
Und dann kam der regnerische summer of ´21. Drehplanungen wurden geschrieben, verworfen, umgeplant… und so weiter.
4. Die Umsetzung
An 4 Drehtagen entstanden drei Filmausschnitte verschiedener Genres, sowie die Rahmenhandlung, die die Stories verbindet.
Jeder Film erzählt eine eigene Geschichte, sodass er auch losgelöst als Werbespot genutzt werden kann.
Gestartet haben wir mit der Reise von Glauchau nach Limbach-Oberfrohna. Hardy Hoosmann in „Indiana Jones“ sucht einen verborgenen Schatz im Muldental. #Abenteuerfilm
Weiter ging es mit einer rasanten Verfolgungsjagd über den Sachsenring. #Actionfilm
Anschließend haben wir mit allen Schauspielern gemeinsam die Rahmenhandlung an der Koberbachtalsperre gedreht.
Zu guter Letzt gings ins romantische Zwickau – unserer Robert-Schumann-Stadt. #Romanze
5. Das Ergebnis
Ein bisschen Postproduktion und schon kann es los gehen – hier sehen Sie drei Filme on Demand und ohne Werbeunterbrechung:
Senden Sie uns gern Ihre Kritik zum Film: www.koschmiederfilm.de/kontakt
6. Die Distribution
Das Video läuft in gesamter Länge auf Messen und Events der Tourismusregion Zwickau – bekannt als das Zeitsprungland. Und natürlich auf der Website und YouTube gibt das Video einen Einblick in die Tourismusregion.
Die drei Filmausschnitte werden einzeln als Werbespots genutzt – optimal für Facebook, Instagram und YouTube-Werbung.
Im Headerbereich der Website deuten die eindrucksvollsten Ausschnitte bereits ein Feeling für die touristischen Angebote in der Region an.
Überzeugt? Schauen sie sich weiter im Zwickauer Land um:
Freizeit und Kultur
Videoreihe zum Jahr der Industriekultur
Imagefilm der Stadt Limbach-Oberfrohna
Strassenschlacht – Fahrradrennen
Weihnachtsmarkt Zwickau
Wirtschaft
Bosch Service Bernhard in Limbach-Oberfrohna
Weitere Einblicke in die Arbeit von Koschmiederfilm
Inspirieren Sie sich von unseren weiteren Werbeproduktionen. Schauen Sie auf unserem Blog vorbei oder stöbern Sie in unseren Referenzen.
Jung. Bestimmt. Zielorientiert. Das Filmteam Koschmiederfilm
Wir sind ein junges Filmteam, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Botschaften zu kreieren, die fesseln. Bilder zu erschaffen, die bewegen. Texte zu erstellen, die überzeugen. Videos zu drehen, die uns mitnehmen.
In einer Welt, die das Wischiwaschi zum Maßstab erheben will, suchen und finden wir klare Aussagen: Deutliche Konturen, direkte Worte und starke Bilder. Die besten und einfachsten Wege zum Ziel nehmen wir klar, instinktiv und ohne Navigationssystem. Koschmiederfilm rückt Produkte, Arbeitsabläufe und Personen ins richtige Licht.