Werbefilm für Leihtaxi – so bekommt man eine Drehgenehmigung

Taxis oder Taxen – das ist hier die Frage! Für ein Werbefilm über leihtaxi.de hatten wir ein paar der gelb-schwarzen Fahrzeuge vor unserer Linse.

Leihtaxi ist eine Marke der Czernig GmbH mit Sitz in Chemnitz. Ihr Ziel: Mobilität in ganz Deutschland. Ob Taxi, Mietwagen oder Behindertentransport – sollte Not am Mann sein, bietet Leihtaxi Ersatzwagen an.

Die Aufgabenstellung

Ziel war es, Leihtaxi als Marke mitsamt seiner Leistungen darzustellen. Dabei sollten wichtige Inhalte, wie das Erstellen von Mietverträgen, das Einstellen von Funkgeräten sowie Taxameter und die Übergabe der Leihfahrzeuge an den Taxifahrer dargestellt werden. Der vielfältige Fuhrpark und die schnelle Übergabe des Leihwagens innerhalb weniger Stunden bzw. am Folgetag – je nach Entfernung – als USP sollte der Schwerpunkt des Videos sein.

Als Drehort stellte sich der Auftraggeber die eigene Werkstatt und einen Ort vor, an dem sich Kunden – vorwiegend Taxifahrer – aufhalten. Schnell kam die Idee von Bahnhöfen auf – geradezu ein Symbol für Mobilität.

Die Umsetzung

Videoproduktion Chemnitz - Werbefilm Werbevideo Imagefilm - Hauptbahnhof Chemnitz - Sondernutzungserlaubnis - Sondernutzung - Bahnhofsvorplatz

Ein optisch ansprechender Bahnhof? Der war schnell in Chemnitz gefunden. Wie praktisch, dass es sich um Bauwerk an einer öffentlichen Straße handelt – da greift doch die Panoramafreiheit! Naja, so leicht war es dann leider doch nicht. Für unseren Werbefilm reicht ein am-Bahnhof-vorbeigehen-und-kurz-mal-filmen leider nicht aus. Wir brauchen da schon etwas länger – immerhin arbeiten wir mit Liebe zum Detail und mindestens 2 Safteys 😉 Da bot sich der Bahnhofsvorplatz an: Viel Platz, freie Sicht auf den Hauptbahnhof und gut mit Kamerawagen und Equipment zu erreichen.

Wir mussten also beim zuständigen Chemnitzer Tiefbauamt eine Sondernutzungserlaubnis beantragen. Um die zu bekommen, mussten wir folgendes einreichen:

  • Antrag auf Sondernutzungserlaubnis öffentlicher Flächen
  • Bildliche Darstellung der Werbeanlage
  • Grundriss/Lageplan mit Maßangaben

Werbefilm Videodreh Videoproduktion Chemnitz - Hauptbahnhof Chemnitz - Leihtaxi - Czernig GmbH - Sondernutzungserlaubnis Sondernutzung - Panoramafreiheit - Videodreh an öffentlichen Gebäuden

Nach knapp 2 Wochen hielten wir die Sondernutzungserlaubnis in der Hand und es konnte los gehen!

Der Dreh für den Werbefilm auf dem Bahnhofsvorplatz klappte hervorragend – wir hatten bestes Kaiserwetter und motivierte Leihtaxi-Darsteller. An einem weiteren Drehtag filmten wir in den Räumen der Czernig GmbH. So entstand ein Video, dass den Nutzen von Leihtaxi und die Arbeit bzw. Funktionsweise des Angebots verbildlicht.

Der fertige Werbefilm

Entscheide selbst, ob wir die Aufgabe gut umgesetzt haben: