Recruitingvideos – Mitarbeiter finden mit Videomarketing

Stellen wir uns den Herausforderungen unserer Zeit – Mitarbeiter finden

Wie können wir passende Fachkräfte anlocken, Mitarbeiter finden oder Auszubildende für unser Unternehmen begeistern? Wie erreichen wir sie und wie machen wir ihnen den Arbeitsplatz schmackhaft? Recruiting-Videos helfen dabei Mitarbeiter zu finden.

Wir zeigen Beispiele, wie wir mit sächsischen Unternehmen mittels Videomarketing auf Personalsuche gehen.

Triebfahrzeugführer finden für die City-Bahn Chemnitz

Mitarbeiter finden mit Recruiting Video in Sachsen Social Recruiting Mitarbeitergewinnung

2018 suchte die City-Bahn Chemnitz aufgrund des Streckenausbaus 45 neue auszubildende Triebfahrzeugführer. Mehrere Kanäle wurden bespielt, um das Ziel zu erreichen. Eines davon: die Agentur für Arbeit Chemnitz wurde einbezogen. Das Recruiting-Video lief hier auf Bildschirmen und wurde bei Vorträgen als Eisbrecher genutzt.
Weiterhin wurde das Video auf Social-Media-Kanälen und YouTube gestreut. Die große Zahl an Ausbildungsplätzen wurde gefüllt und die ersten 15 Auszubildenden begannen bereits am 17.09.2018 ihren neuen Lebensabschnitt.

Mitarbeiter finden für die PARTZSCH Unternehmensgruppe

Mitarbeiter finden Döbeln mit Recruiting Video in Sachsen Social Recruiting Mitarbeitergewinnung

Im Jahr 2019 beauftragte uns die PARTZSCH Unternehmensgruppe mit der Produktion eines Recruitingvideos für präzise CNC-Berufe, wie Zerspanungsmechaniker, Dreher, Fräser, aber auch Elektroniker und Co. Aus diesem Projekt entwickelte sich eine Kino-Kampagne, die kürzlich gestartet wurde. Aufgestockt mit Flyern und Aufstellern mit dem Testimonial. Auch dieses Video wird zusätzlich online gestreut und auf Veranstaltungen eingesetzt.

Weitere Beispiele folgen in Kürze. Dann geht es unter anderem um die Gewinnung neuer Azubis und der Suche nach Fachkräften im Osterzgebirge.