
E-Learning Videos
Wie Firmen Online-Seminare als Werbung nutzen können
E-Learning Videos sind eine gern genutzte Methode um Wissen zu vermitteln. Eine Studie des mmb-Instituts hat unter anderem ergeben, dass E-Learning in Form von Erklärfilmen und Micro-Learning – also kurze Lerneinheiten, die während der Arbeit zum schnellen Lernen genutzt werden können – zu den großen Trends der Zeit zählen. Dabei halten 89% der befragten Experten Erklärvideos für kommerziell erfolgreich.
E-Learning Videos
Beispiel KSG Gornsdorf
Seit Anfang 2022 produzieren wir für die KSG Leiterplatten GmbH Online-Schulungen. #Xperts der Firma geben wertvolle Hinweise für ihre Kunden 🎥
Das Unternehmen greift auf das Expertenwissen der eigenen Mitarbeiter:innen zurück, um ihren Kunden Wissen zu #Leiterplatten zu vermitteln.
Zuerst mit vorproduzierten Videos – und jetzt auch mit #Livestreams.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Beispiel OLI-Lacke
Auch die Oli Lacke GmbH gehört zu den modernen Unternehmen, die E-Learning-Videos erstellen lassen. Den Anfang machte ein Online-Seminar zum Thema „Kleine Ölkunde“. Im Video vermittelt der Geschäftsführer gemeinsam mit einer Anwendungstechnikerin aus dem Unternehmens die Theorie und die Praxis des Ölens. Dabei geben sie Verarbeitungs-Tipps, erklären Fachbegriffe und vermitteln Wissenswertes über verschiedene Öl-Typen und deren Produktgruppen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
In weiteren Videos wird die gezielte Anwendung von Produkten gezeigt. Während die „Kleine Ölkunde“ einen Überblick gibt, widmen sich die Produktvideos gezielten Anwendungsfällen. So werden spezielle Öle für z.B. Parkett und Holzmöbel angeboten. Die Videos wurden in verschiedenen Sprachen produziert.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Anwender – und damit (potentielle) Kunden – können sich mithilfe der Videos mit verschiedenen Öl-Typen und den Produkten des Unternehmens vertraut machen. Die Anwendungstipps bieten dabei einen Mehrwert für den Konsumenten, während das Unternehmen seine eigenen Produkte in den Köpfen der Konsumenten präsent machen kann.
E-Learning Videos für Mitarbeiter
Erklärvideos und Co. haben auch in der internen Unternehmensstruktur an Bedeutung gewonnen. Mitarbeiterschulungen können dabei nicht nur in Face-to-face Seminaren, sondern auch mittels E-Learning Videos stattfinden. Zu den wichtigsten Themen des digitalen Lernens zählen nach der Studie des mmb-Instituts unter anderem Produkt- und Dienstleistungsschulungen, Anwendungsschulungen, Kundenschulungen und Schulungen zur Qualität und Sicherheit. E-Learning mit Videos bietet den Vorteil, dass die Mitarbeiter sich selbstständig, ihrem eigenen Zeitmanagement sowie ihrer Lerngeschwindigkeit entsprechend Wissen aneignen können.
Auch solche internen E-Learning Videos haben wir umgesetzt. Ein Automobilzulieferer mit Sitz in Limbach-Oberfrohna verfolgte das Ziel, seine Belegschaft über Strategie-Themen zu informieren. Hierbei spielen Qualität- und Sicherheitsschulungen eine bedeutende Rolle. Die Videos werden den Mitarbeitern anschließend via Intranet zur Verfügung gestellt.